Deutsch-polnisches Netzwerk

Das deutsch-polnische Netzwerk gründete sich, nachdem wir seit 2006 die ersten Treffen deutscher und polnischer Umweltbildner organisierten, um Methoden der Wildnispädagogik weiterzugeben. Das Lernen aus Neugier, direkt draußen im Wald oder auf der Wiese faszinierte sowohl deutsche als auch polnische Lehrer und Erzieher, Naturfreunde und Vereinsmitglieder von beiderseits der Oder. Über Jahre fanden regelmäßige Treffen statt, auf denen wir uns austauschten über eigene Erfahrungen und über die Rahmenbedigungen an Schulen und Kitas in Deutschland und Polen, mit Referenten Workshops organisierten, zahlreiche Kontakte knüpften und Projekte ins Leben riefen.

Zu den Projekten (s. unter Weiterbildungen und unter Aktionen) zählten unter anderen

- die deutsch-polnische einjährige Ausbildung Wildnispädagogik
- Weiterbildung Pflanzen und Menschen
- Weiterbildung Geschenke der Natur: Vielfalt der Pflanzen
- deutsch-polnischer "Wilder Sprachkurs"
- voneinander nachhaltiges Leben lernen
- deutsch-polnische Mühlenradtour
- das Eiszeitmobil beiderseits der Oder

Viele der Projekte wurden gefördert mit Mitteln aus Land, Bund und EU für den Austausch im Grenzraum. Darunter die Förderung vom Umwelt-Ministerium Brandenburg, von der Euroregion Pro Europa Viadrina, vom deutsch-polnischen Jugendwerk, aus dem ELER über INTERREG und LEADER. Wir sagen Dank dafür!