Mensch und Natur – 25 Jahre Umweltbildung in Drei Eichen

Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. feiert im Projektjahr (März 2017 – März 2018) die vor 25 Jahren erfolgte Unterzeichnung des Nutzungsvertrages über das Umweltzentrum Drei Eichen mit der Stadt Buckow. Seither werden im Umweltzentrum Bildungsveranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen durchgeführt. Seit gut 10 Jahren baut der Verein die Zusammenarbeit mit polnischen Partnern stetig aus. Anläßlich des Jubliäums werden im Laufe des Jahres folgende deutsch-polnische Aktivitäten v.a. in Drei Eichen und Naturpark Märkische Schweiz, aber auch im Nachbarland durchgeführt:

• Feierlichkeiten zum Jubiläum am 22.4.2017 mit Posterausstellung „25 Jahre Umweltbildung in Drei Eichen“ und Broschüre
  • Geführte Wanderungen und Vorträge in der Märkischen Schweiz mit Bezug zu Naturschutz und Nachhaltigkeit im Naturpark
  • Teilnahme an einer Exkursion im Nationalpark Warthemündung
  • Lehrgang „Pflanzenwissen“ an 7 Kurswochenenden in D und PL (24.3.2017 bis 18.2.2018) für Multiplikatoren der Bildung und Umweltbildung, des Naturschutzes und des Naturtourismus.
    Der Lehrgang vermittelt Wissen über die sichere Bestimmung und Verwendung von Pflanzen, über Schutznotwendigkeiten und den Einfluss des Menschen, sowie die Bedeutung der Biologischen Vielfalt für den Menschen. Die Teilnehmer lernen Methoden kennen, um diese fachlichen Inhalte an eigene Zielgruppen weiterzugeben. Sie tragen auf diese Weise dazu bei, das Wissen über Pflanzen und die Vertrautheit im Umgang mit Pflanzen, mit der Natur in den Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Familien zu fördern und zu stärken.

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA

Barrieren reduzieren - gemeinsame Stärken nutzen.
Pokonywać bariery – wspólnie wykorzystywać silne strony.