Regionalmarkt Märkische Schweiz

Bei einem Workshop vom Kultur- und Tourismusamt Buckow und der Naturparkverwaltung Märkische Schweiz, zeigte sich das Einwohner, Produzenten und Dienstleiste ein gemeinsames Interesse haben. Einwohner und Gäste der Region Märkische Schweiz wollen gerne die regional erzeugten Produkte vor Ort kaufen und auch einige Produzenten möchten gerne Ihr Erzeugnisse in der Region verkaufen. Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. griff diese Gemeinsamkeit auf und organisierte in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Tourismusamt und der Naturparkverwaltung einen Regionalmarkt.  11 Anbieter sagten trotz kurzfristiger Anfrage zu und boten eine Vielfalt an Produkten, von der Topfpflanze, über Gemüse und Schafskäse bis hin zum fertigen Honigglas. Rund 200 Besucher konnten sich von 15 - 18 Uhr auf dem Markt umschauen und gleichzeitig einig Anbieter durch Kurz-Vorträge genauer kennenlernen. In den Vorträgen wurden sowohl über die Herstellung, als auch über Wissenswertes der Produkte berichtet.
Zusätzlich zu dem Markt gab es noch Live-Musik, so dass der Markt zu einem Fest der Region wurde.

Gefördert durch das Projekt „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“, ANU Brandenburg e.V. & MUGV Brandenburg.

Schafskäse Gemüse Regionalmarkt Honig Musik